AUF/AFH

AUF/AFH · 01. Januar 2019
Die AFH Taschenkalender 2019 wurden bereits kräftig verteilt. Klein, fein, praktisch zum Einstecken und somit immer bei der Hand. Sie finden auch eine Übersicht aller unserer AFH Personalvertreter im gesamten Bundesgebiet im Kalender. Beginnend mit unseren ZA Mitgliedern, sowie alle Vorsitzenden und Mitglieder in den FA und DA. Bei Eurem AUF/AFH Personalvertreter!

AUF/AFH · 03. Juli 2018
Im Militärstrafgesetz ist der Begriff „unehrenhafte Entlassung“ genau definiert und jedermann bekannt. Seit einiger Zeit grassiert jedoch ein sehr befremdlicher Begriff, der da lautet, „unehrenhafter Verbleib in der Armee“. Ich möchte im folgenden Text diese „Bezeich­nung“ genauer unter die Lupe nehmen: Auf Grund herrschender Pensions­gesetze ist das Regelpensionsalter mit 62 bzw. 65 Jahren erreicht. Die Überalterung im Bundesheer steht praktisch schon vor der Türe, daher gilt...

AUF/AFH · 09. Februar 2018
Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Landesrat Gernot Darmann und unserem Verteidigungsminister Mario Kunasek konnten wir über wichtige Anliegen unserer Soldaten sprechen! Endlich ein Minister der für seine Bediensteten ein offenes Ohr hat, lösungsorientiert denkt und handelt, so der Landesvorsitzende der AUF/AFH Kärnten Claus Faller.

AUF/AFH · 22. Dezember 2017
Trotz eines ausgefüllten Terminkalenders ließ es sich der neu angelobte Bundesminister für Landesverteidigung, Mario Kunasek, selbst Unteroffizier und ehemaliger Personalvertreter der AUF-AFH beim Versorgungsregiment 1 in Graz, nicht nehmen, seine „Kameraden“ aus dem Zentralausschuss, Vzlt Manfred Reindl, ADir Manfred Haidinger, Obst Werner Hammer, MSD und Vzlt Volker Grote, zu einem Arbeitsgespräch zu empfangen...

AUF/AFH · 23. November 2017
Ziel der Reform war es, mehr Schwergewicht und Soldaten bei der Truppe zu haben. Genau das Gegenteil ist passiert, man hat zu Gunsten höherer Kommanden wieder bei der Truppe Arbeitsplätze gestrichen, beziehungsweise abgewertet. Von einer Stärkung der Truppe ist man derzeit meilenweit entfernt...

AUF/AFH · 23. November 2017
Wie die Masse der anderen Jägerbataillone (JgB) wird auch das JgB25(KPE) noch heuer einen neuen Organisationsplan (OrgPlan) einnehmen. Im Gegensatz zu den anderen Jägerbataillonen, für die der OrgPlan JgB „Typ C“ vorgesehen ist, wurde das JgB25(KPE) in die im heurigen Jahr durchgeführte OrgPlan-Evaluierung offiziell gar nicht und auch sonst nur in unbefriedigendem Ausmaß eingebunden...

AUF/AFH · 20. April 2017
Die hochwertige Ausbildung der zahlreichen Kaderanwärterkurse, Einsatzvorbereitungen für Auslandseinsätze oder die Bewirtschaftung des Miliz-Jägerbataillon Kärnten bringen das Kader der Türkkaserne an ihre Leistungsgrenzen. Grundsätzlich sind Hochgebirgssoldaten gewohnt ans Limit zu gehen, aber nicht auf Dauer, so der Vorsitzende des Dienststellenausschusses der Türkkaserne Vzlt GROTE Volker.

AUF/AFH · 16. Februar 2017
Die Personalvertreter der Goigingerkaserne in Bleiburg haben es mit ihrem Vorschlag und der dadurch ergebenen Anregung über den Fachausschuss Kärnten nun bis in den ZA/BMLVS geschafft. Dort wird dieser demnächst behandelt. Die Mitglieder des Dienststellenausschuss Goigingerkaserne fordern nach der Zusammenlegung MBUO2 und MBUO1, zur optischen Unterscheidung der Dienstgrade, eine silber/gold-färbige Dienstgradumrandung für MBUO mit positiv abgeschlossenem StbUO oder gleichwertigen Lehrgang.